ist einfach, aber faszinierend und
garantiert so großen Spielspaß!
Beim PrimeGame handelt es sich um ein 2-Personen-Brettspiel mit beliebiger Spielfeldgröße, bei dem es darum geht, dass zwei Spieler alternierend aus einem Spielfeld, das von 1 bis zu seiner wählbaren Größe durchnummeriert ist, in jedem Spielzug eine Zahl auswählen.
Dabei erhält der Spieler, der am Zug ist, die Punktzahl seiner gewählten Zahl und der andere Spieler die Summe der noch auf dem Spielfeld verbliebenen Teiler dieser Zahl gutgeschrieben. Die gewählte Zahl und deren Teiler werden anschließend vom Spielfeld entfernt und stehen für den weiteren Spielverlauf nicht mehr zur Verfügung.
Das Spiel ist beendet, wenn alle Zahlen vom Spielfeld entnommen wurden. Sieger ist dann der Spieler mit den meisten Punkten.
Seit einigen Jahren bereits kommt das PrimeGame bei einem Programmierwettbewerb im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Hochschule in Bocholt zum Einsatz, bei dem die Teilnehmer einen Bot für das Zahlenspiel in Java implementieren.
Es besteht aus einem durchnummerierten, beliebig großen Feld.
Wir betrachten für unser Beispiel ein Spielfeld der Größe 20, es enthält somit die Zahlen von 1 bis 20.
Spieler A beginnt das Spiel und wählt die Zahl 19 (bekanntermaßen eine Primzahl).
Er erhält dafür 19 Punkte, Spieler B dagegen lediglich einen Punkt für die 1, diese beiden Zahlen werden vom Spielfeld entfernt.
Somit steht es nach dem ersten Halbzug 19 zu 1 für den Spieler A.
Spieler B zieht nach und wählt die größte noch im Spiel vorhandene Zahl, also die 20.
Er freut sich darüber, dass er 20 Punkte gutgeschrieben bekommt und somit mit 21 zu 19 in Führung geht.
Die Freude bei Spieler B ist allerdings nur von kurzer Dauer, denn sein Gegenspieler A erhält ja 2 + 4 + 5 + 10 = 21 Punkte und damit sogar einen mehr als er selbst.
Somit steht es nach dem ersten Zug beider Spieler 40 zu 21 für Spieler A.